Alle Daten im Griff mit DELECO® 2021.1 (Teil 1)
Die einfache und effiziente Erfassung, Analyse und Übermittlung von Daten – das sind die Schwerpunkte der DELECO®-Version 2021.1. Erfahren Sie im ersten Teil unserer Release-Vorstellung, wie Sie individuelle Dokumentationen in DELECO® verlinken, Auswertungen in Form von Diagrammen übersichtlich aufbereiten und mittels digitaler Belege den Informations- und Datenaustausch mit Ihrem Steuerbüro vereinfachen.
Individuelle Dokumentationen in DELECO® verlinken
Bei den meisten unserer Anwender existieren unternehmensspezifische Verfahrensanweisungen zum Umgang mit DELECO®, zum Beispiel zur Pflege der Artikelstammdaten. Diese Anleitungen sind in der Regel in Dateiform auf einem zentralen Laufwerk oder auch als Eintrag im firmeneigenen Intranet zu finden. Das bedeutet: zahlreiche Klicks, bis die gewünschte Information gefunden ist. Den direkten Zugriff verschafft Ihnen das aktuelle Release, denn die entsprechenden Aufzeichnungen sind dort praktisch im Hilfe-Bereich eines jeden Moduls verlinkt.
Und wie funktioniert das? Die Verwaltung der individuellen Dokumentationen nimmt der DELECO®-Administrator Ihres Unternehmens zentral in den Systemeinstellungen der ERP-Software vor. Pro Modul werden hier die dazugehörigen Verfahrensanweisungen hinterlegt. Für die Nutzer stehen die passenden Informationen fortan unmittelbar parat, sobald sich bei der Arbeit eine Frage ergibt. Wie muss das Stammdatenblatt eines neuen Lieferanten genau aussehen? Was gehört zu einer korrekten Artikelbezeichnung alles dazu? Einfach die Registerkarte „Hilfe“ aufrufen und nachschauen.
Diagramme – Auswertungen individuell aufbereiten
Balken-, Säulen- oder Liniendiagramme – derart grafisch aufbereitet sind komplexe Informationen oft deutlicher und schneller verständlich. Die bekannten Diagrammtypen stehen ab sofort für die Visualisierung der Pivot-Auswertungen in DELECO® zur Verfügung. Auch ein Export von Diagrammen in verschiedenen Dateiformaten ist jetzt über ein Kontextmenü möglich.
Übergabe digitaler Belege an die DATEV-Finanzbuchhaltung
Vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Prozesse mit der DATEV-Finanzbuchhaltung! Die DELECO® Version 2021.1 gibt Ihnen hierfür mit der neuen Schnittstelle das nötige Werkzeug an die Hand: Damit laden Sie digital vorliegende Dokumente, wie zum Beispiel Rechnungen oder Gutschriften, bequem ins DATEV-Rechenzentrum hoch, um sie gemeinsam mit Ihrer Kanzlei zu nutzen.
DELECO® führt Sie intuitiv durch die einzelnen Arbeitsschritte: Beim Buchen einer neuen Rechnung im Modul „Verkauf“ druckt die Software im Hintergrund einen PDF-Beleg und speichert diesen automatisch ab. Beim Anlegen einer neuen Eingangsrechnung im Modul „Rechnungseingang“ öffnet sich als erstes ein Auswahldialog. Dort rufen Sie die gewünschte Datei auf, ordnen diese entsprechend zu und bearbeiten den Rechnungseingang anschließend wie gewohnt weiter. Der Export der Dokumente zu Ihrer Finanzbuchhaltung kann nun beginnen. Via DATEV-Belegtransfer übergeben Sie die Rechnungsdaten, Gutschriften etc. im DATEV-CSV-Format und laden die dazugehörigen digitalen Belege – die Belegbilder – gleich mit hoch. Die Stammdaten von Kreditoren und Debitoren können weiterhin im DATEV-CSV-Format ausgegeben werden.
Somit bietet die neue DATEV-Schnittstelle in DELECO® zahlreiche Vorteile: Sie müssen Ihre Originalbelege nicht außer Haus geben, sparen Zeit und sorgen für einen reibungslosen Informations- und Datenaustausch mit Ihrem Steuerbüro.
Alle Zahlen im Blick – Die neue Auswertung „Umsatzvorschau“
Das Release 2021.1 überzeugt außerdem mit der komplett neu erstellten Auswertung „Umsatzvorschau“ für den Bereich Verkauf. Diese wurde passend zu den neuen Umsatzauswertungen erstellt und zeigt die erwarteten Umsätze aus noch nicht vollständig berechneten Aufträgen an. Dank der Umsetzung in Pivot-Form bietet die Umsatzvorschau ein deutliches Plus an Übersichtlichkeit und vor allem Flexibilität gegenüber den bisherigen Listen.
Vorschau: DELECO® 2021.2
Mit der nächsten Version 2021.2 können Sie sich auf eine weitere praktische Auswertung freuen: die „Einnahmenvorschau“. Dieses Pivot legt den Fokus nicht auf den Umsatz, sondern auf die tatsächlich zu erwarteten Einnahmen – das heißt, geplante Zahlungstermine für Anzahlungen und Schlussrechnungen finden hier Berücksichtigung.
Sie möchten noch mehr über die Neuheiten des Release 2021.1 erfahren? Dann verpassen Sie nicht unseren nächsten Blog-Beitrag am 30. Juni 2021. Dann stellen wir Ihnen die Erweiterungen im Projektmanagement vor: Hier lassen sich Aufgaben, Termine sowie die Auslastung von Mitarbeitern und Ressourcen dank zusätzlicher Auswertungen jetzt optimal erfassen, darstellen und koordinieren.
Bei allen Fragen zum Update und zu den Vorteilen des neuen Release stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung:
- +49 3722 7170446
- vertrieb@delta-barth.de
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