Mit Sicherheit alles im Lot. Sicher?

Wartung und Überwachung sind wichtige IT-Wegbegleiter

In unserem letzten News-Beitrag haben wir beschrieben, wie wir die Infrastruktur bei der WSM Wachschutz GmbH Mittweida erneuert haben. Im Folgenden schildern wir Ihnen weitere Details dieses Projekts, welche die Effizienz, Sicherheit und Flexibilität des Unternehmens steigern. Doch nicht nur das. Auch nach erfolgreicher Umsetzung stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Denn zu solch einer Partnerschaft gehört auch schnelle Unterstützung, wenn Fragen und Probleme auftauchen.

Neue Server: physisch und virtuell

Nach der Konzeptionierung zur Sicherung aller Produktiv- und der Anschaffung zweier NAS-Systeme haben wir einen neuen physischen Server implementiert. Auf diesem wurden alle Systeme virtualisiert. Dabei erfolgten der Einbau, die Konfiguration und die Datenübertragung vom bisherigen auf den neuen Server. Die Migration umfasste den Domänencontroller, den File- und den SQL-Server. Die Betriebssysteme aktualisierten wir auf Windows Server 2022 Standard. Vorhandene Technik, wie zum Beispiel Notebooks, wurden teilweise erneuert, um sicherzustellen, dass diese für Windows 11 geeignet sind, da der Support für Windows 10 im Oktober 2025 ausläuft.

Die WSM Wachschutz GmbH Mittweida entschied sich aus Datenschutzgründen für eine lokale Hosting- und gegen eine Cloud-Lösung, um ihre Daten vor Sicherheitslücken zu schützen. Aufgrund der lokalen Speicherung von Daten steuern und überwachen wir die Maßnahmen nun direkt. Potenzielle Sicherheitsbedrohungen werden so minimiert. Die lokale Hosting-Lösung ist mit einer schnelleren Datenübertragung, beispielweise für eine optimierte E-Mail-Reaktionszeit, viel leistungsstärker. Insgesamt erreichten wir so ein einfacheres und schnelleres Arbeiten. Obwohl die anfänglichen Investitionskosten höher sind, erweisen sich sogenannte On-Premise-Lösungen langfristig als kosteneffizienter.

Weiter richteten wir einen virtuellen Microsoft Exchange-E-Mail-Server ein, was mit einigen Vorteilen verbunden ist. Denn durch die selbstgehostete Lösung liegt die gesamte Konfiguration, Verwaltung und Sicherheit des Servers direkt in unserer Hand, ohne auf externe Anbieter angewiesen zu sein. Die lokale Bereitstellung ermöglicht es uns, den Exchange-Server an unsere spezifischen Anforderungen sowie Konfigurationen, Ressourcenallokationen und Sicherheitsrichtlinien anzupassen.

Schutz für Server und Clients

Um den Schutz der Server und Clients zu gewährleisten, setzen wir auf das Produkt Sophos Endpoint Protection. Die zentrale Administration der Systeme erfolgt über Sophos Central. Sophos XG ist eine umfassende Lösung, die einen Schutz mit modernen Sicherheitsmechanismen bietet. Dadurch konnten wir eine VPN-Lösung für Mitarbeiter einrichten, um auch das mobile Arbeiten zu ermöglichen.

Monitoring und Sicherung der Daten

Für die permanente Überwachung der Backup-Läufe wurden tägliche Benachrichtigungen eingerichtet. Diese geben Informationen zu erfolgreichen Sicherungen, Warnungen oder Fehlschlägen im Backup-Prozess. Sollten Differenzen auftreten, nehmen wir Anpassungen vor und lösen diese meist per Remote und einem VPN-Wartungszugang auf. Da sich die Anforderungen an die IT-Infrastruktur und Kundenwünsche im Laufe der Zeit ändern können, prüfen wir, ob neue Systeme zu integrieren sind, bestehende überflüssig oder spezifische Kriterien wie die zeitliche Reichweite der Datensicherung neu definiert werden müssen. Die ordnungsgemäße Datensicherung gewährleisten wir durch die sogenannte „3-2-1-Regel“. Danach sollten Daten mindestens dreifach abgesichert sein. Und zwar auf mindestens zwei verschiedenen Medien sowie mindestens einmal außerhalb des Unternehmens an einem externen Standort beziehungsweise in der Cloud. Darüber hinaus haben wir eine weitere Datensicherungslösung in Form von Linear-Tape-Open-Medien implementiert, die von einer vollautomatischen Tape-Libary gewechselt werden. Dies ermöglicht die Speicherung eines Grandfather-Father-Son (GFS)-Backups für bis zu einem Jahr.

Operation Netzwerk

Ein funktionierendes Netzwerk beruht auf verschiedenen Komponenten. Ein Ausfall einer dieser Komponenten kann den ordnungsgemäßen Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur beeinträchtigen. Nach Updates kann es zu allgemeinen Störungen der Serversysteme kommen. Im Falle eines Hardwareversagens, zum Beispiel durch defekte Festplatten in Servern/NAS-Systemen oder andere fehlerhafte Komponenten, analysieren wir das Problem gründlich und kümmern uns um die Instandsetzung. Dazu gehört der Austausch defekter Hardwarekomponenten sowie die konsistente Datenübernahme. Damit eine sichere Kommunikation gewährleistet ist, sorgen wir uns auch um die nahtlose Integration von Telefonanlagen gemeinsam mit den Herstellern sowie um die Freigaben von Firewalls im Netzwerk.

Darüber hinaus übernehmen wir die regelmäßige Wartung der Server vor Ort und kümmern uns per Fernwartung um Software-Updates, damit die Sicherheit des IT-Systems gewährleistet ist.

Einführung neuer Software

Auch bei der Einführung neuer Software steht unser erfahrenes Team der WSM Wachschutz GmbH Mittweida beratend zur Seite, zum Beispiel bei der Implementierung von Outlook oder beim Anwendersupport für Windows 10 beziehungsweise 11. Wir unterstützen das Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Lösungen, übernehmen deren Einrichtung und stellen sicher, dass die Mitarbeiter mit der neuen Anwendung vertraut sind.

Unser oberstes Ziel ist es, die Einführung reibungslos zu gestalten und einen nahtlosen Übergang zu schaffen. Dazu prüfen wir die Voraussetzungen vor der Installation neuer Software genau, sodass diese störungsfrei auf den vorhandenen Systemen läuft. Basierend auf diesen Vorgaben erstellen wir ein detailliertes Umsetzungskonzept, das den gesamten Prozess umfasst. Bei speziellen Programmen wie Finanz- oder Lohnbuchhaltung arbeiten wir eng mit dem Support des jeweiligen Anbieters zusammen, um eine schnelle Problemlösung zu gewährleisten.

IT-Sicherheit

Wir nehmen die Sicherheit der IT-Systeme unserer Kunden sehr ernst. Daher bieten wir umfassende Dienstleistungen dafür an, die Systeme vor potenziellen Bedrohungen zu schützen. Zum Beispiel sorgen wir bei der WSM Wachschutz GmbH Mittweida für ein effektives Patchmanagement, also die Verteilung und Durchführung von Software- und Hardware-Updates für relevante Systemkomponenten im Netzwerk. Dadurch minimieren wir das Risiko potenzieller Sicherheitslücken und forcieren deren schnelle Schließung. Außerdem spielen wir Qualitäts- und Sicherheitshotfixes seitens der Hersteller für den Server, für die Betriebssysteme oder für die NAS-Systeme zeitnah ein.

Mithilfe von Sophos Endpoint Protection im Central Dashboard überwachen wir kontinuierlich alle eingesetzten PCs und Server. Mit dieser zentralisierten Übersicht können wir potenzielle Risiken in Echtzeit identifizieren und bewerten. Cyber-Attacken wie Ransomware, Viren und Trojaner werden entdeckt und erfolgreich abgewehrt.

Beschaffung von Hardware

Mit neuen Anforderungen stehen meist auch neue Hardwarekomponenten oder -systeme auf der Beschaffungsliste. Wir überprüfen die Aufgaben und erstellen daraufhin ein Angebot, in dem Performance, Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsatzzweck und vieles mehr perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Einrichtung und Installation des angeschafften Systems erfolgt dann in Zusammenarbeit und Absprache mit der Geschäftsleitung des Unternehmens.

Max Höfner (l.) und Rocco Drinkert sind für unseren Kunden WSM im Einsatz. Benötigen auch Sie Beratung rund um das Thema IT-Infrastruktur? Sie erreichen unser Hardware-Team unter: it-projekte@delta-barth.de

Devise: Dranbleiben!

Die IT-Infrastruktur unserer Kunden soll kontinuierlich optimiert sowie sicher und effizient betrieben werden, sodass sie den jeweiligen Geschäftsanforderungen entspricht. Als langjähriger Dienstleister sehen wir uns in der Verantwortung, dass die Systeme reibungslos funktionieren. Und das schließt die Reparatur eines defekten Druckers ebenso ein wie die Migration und Konfiguration komplexer Hardwaresysteme. Außerdem bieten wir Hilfestellung bei Fragen zu Standardsoftware. Im Rahmen eines Wartungsvertrages leisten wir verschiedene Aufgaben, die auf die individuelle IT-Landschaft jedes Unternehmens zugeschnitten sind – so auch bei der WSM Wachschutz GmbH Mittweida – Vorschläge zu Verbesserungen und Empfehlungen inklusive.


Fazit

Ein Wartungsvertrag ist von entscheidender Bedeutung für eine bestens funktionierende IT-Infrastruktur und die Vermeidung von Sicherheitsrisiken. Durch regelmäßige Wartung und Überwachung werden potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben, bevor sie zu größeren Störungen führen können. Dies trägt dazu bei, die Produktivität zu steigern und Ausfallzeiten zu minimieren.

Einen kompetenten IT-Dienstleister an seiner Seite zu wissen, ist Gold wert, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Mit über 30 Jahren Erfahrung verfügt die DELTA BARTH Systemhaus GmbH über die nötige Expertise, um die spezifischen Anforderungen der Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Mit einem zusätzlichen Wartungsvertrag beugt man Sicherheitsrisiken vor. Kontaktieren Sie gern unser Hardware-Team unter: it-projekte@delta-barth.de.

Der Anwender

Die WSM Wachschutz GmbH Mittweida, gegründet im Februar 1993, bietet eine beeindruckende Palette von Dienstleistungen in Sachsen an – darunter stationäre und mobile Sicherungsdienste, eine 24-Stunden-Notruf- und Serviceleitstelle, Kommunaldienstleistungen, Hausmeister- und Reinigungsservice sowie viele weitere. Mit 480 Mitarbeitern, modernster Ausrüstung und effizienter Organisation ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um diese umfangreichen Angebote professionell zu erbringen.

WSM Wachschutz GmbH Mittweida
Tzschirnerstraße 6, 09648 Mittweida

Geschäftsführer: Thomas Fischer

www.wachschutz-mittweida.de
info@ws-mittweida.de
Tel.: +49 3727 62040


Bilder: DELTA BARTH Systemhaus GmbH